Empirical Social Sciences - Quantitative Data ResearchESS22-032

Multiscale network modelling of migration flows in Austria


Multiscale network modelling of migration flows in Austria
Principal Investigator:
Projekttitel:
Multiscale network modelling of migration flows in Austria
Co-Principal Investigator(s):
Marton Karsai (CEU GmbH - Central European University Private University)
Mathias Czaika (Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems))
Status:
Laufend (01.01.2024 – 31.12.2027)
GrantID:
10.47379/ESS22032
Fördersumme:
€ 649.325

Bislang gab es nur wenige präzise Daten über die Binnenmigration innerhalb von Ländern und deren Veränderungen im Laufe der Zeit. Dieses Projekt zielt darauf ab, einen neu verfügbaren, detaillierten Datensatz zur Binnenmigration in Österreich über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren mit Hilfe neuester computergestützter Analysetechniken zu analysieren. Das Hauptergebnis wird ein quantitatives Verständnis der österreichischen Migrationsgeschichte, ihrer Ursachen und ihrer Verbindungen zu kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren sein, das eine Bewertung der Auswirkungen politischer Interventionen auf soziale Mobilität, Urbanisierung, Einwanderung und wirtschaftlichen Wohlstand ermöglichen soll.

Vertiefende Informationen zum Projekt finden Sie auf der englischsprachigen Version unserer Website.

 
 
Wissenschaftliche Disziplinen: Empirical social research (40%) | Data science (40%) | Migration research (20%)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen